Von Peelings bis Vorhandwinner

Die Leser des „Tennismagazins“ haben 2011 das Sport- und Wellnesshotel Tannenhof zum besten Tennishotel im deutschsprachigen Raum gewählt.

Nicht zuletzt deshalb hat sich eine kleine, aber feine Gruppe von IC-Spielern Mitte März zu einem verlängerten Tennisweekend im Allgäu (D) getroffen.

In acht Trainingsstunden, verteilt auf drei Tage, wurde fleissig an der Technik und an der Fitness trainiert, um gut gerüstet in die IC-Saison zu starten.

Als sich am Samstag die Gruppe zur Mittagszeit im Hotel traf, ging es bereits mit dem Training los, ohne dass einige das Hotel so richtig inspizieren konnten.

Die mitgereisten Partner, Kinder oder Eltern (insgesamt kamen wir doch auf einen satten 13er Tisch am Abend) vergnügten sich derweil bereits bei Massagen, Wellness, Kinderspielplatz usw.

Bevor am Abend das Dinner auf dem Programm stand, gab es drei Herren, die den Sauna-Aufguss mit zartem Zitronen-Peeling genossen. Dass dabei in der Sauna vorallem Schweizer Deutsch gesprochen wurde und einer der übrigen Gäste lapidar bemerkte „Ja – die Schweizer lassen nicht alles rein“… tat der Stimmung natürlich keinen Abbruch.

Schliesslich endete Tag 1 mit einem vergnüglichen Doppelturnier, welches notabende nach dem ausgiebigen Nachtessen um 21 Uhr startete und schliesslich um Mitternacht mit Dani Helfenberger auch einen TCBN-Sieger hervorbrachte. Es wird gemunkelt, dass Dani noch nie einen solch grossen Pokal gewann…. 

Der Sonntag und auch den Montag verbrachte die Gruppe mit weiteren intensiven Trainings, wobei die Gruppe mit verschiedenen Trainern eine reichhaltige Palette an Coachingmöglichkeiten bekam. Auf der einen Seite waren es bsp. ehemalige NLA-Spitzenspieler und auf der anderen Seite bsp. ein mühsam langsam sprechender Amerikaner, der so einigen Spielern ob der Ungeduld noch mehr Power in die zu trainierenden Vorhandwinner brachte.

Alles in allem war es ein tolles Weekend mit vielen Erlebnissen und Tennisweisheiten. Mirco, 3 ½-jähriger Sohn von Simone und Beat Franz, brachte es am Ende auf den Punkt: „Isch uh lässig gsi. Wänn gömmer wieder da ane go Tennis spiele?“

Eine Wiederholung im 2015 ist geplant. Eine Orientierung darüber folgt nächstens.