Markus Hofer: Herr des Hauses

Klubhauschef Markus Hofer

Nach der Renovation des Klubhauses hat sich unser neuer Klubhauschef Markus Hofer voller Elan in seine neue Aufgabe gestürzt!

Unter seiner Führung wurden die Geschirrspülmaschine, der Tiefkühler, der Getränkekühlschrank und vor allem die ganze Beleuchtung im Klubhaus erneuert.

In der Küche ist alles beschriftet, und akustisch sind wir mit der neuen Stereoanlage topmodern ausgerüstet. Das Telefon im Gang ist wieder installiert. Somit sind wir von aussen wieder erreichbar. Es ist so konfiguriert, dass ausgehend nur Nottelefonate möglich sind. Im Eingangsbereich ist ein Bewegungsmelder angebracht, dies als Folge des Vandalenakts im November 2010, wo dem TCBN ein Schaden von rund 15000 Franken entstanden ist.

Wie lange bist Du bereits Mitglied des TCBN und was hält Dich im Verein?
Ich bin seit 40 Jahren im TCBN, habe viele tolle Leute kennengelernt und auch Freunde gefunden, auf die ich mich 100% verlassen kann.

Was möchtest Du beim TCBN in nächster Zeit unbedingt verändern oder verbessern?
Den Umsatz von Feldschlösschen verdoppeln! Das Clubleben wieder etwas mehr verstärken. Atmosphäre im Clubhaus einbringen.

Welches sind – bezogen auf unser Klubhaus – Lieblings- und Angstgegner?
Lieblingsgegner sind die, die möglichst viele Punkte abgeben und danach beim Grillieren tolle Kumpels sind und gute Stimmung verbreiten. Angstgegner sind die unbekannten «Zleidwärcher». Diese haben uns schon viel Geld gekostet und Arbeit gebracht. Und dann die Wespen – wir haben dieses Jahr bereits drei grosse Nester eliminiert.

Was bringt Dich total aus der Fassung und was hilft, um dich wieder zu beruhigen?
Wenn man Lebensmittel im Kühlschrank vergammeln lässt! Beruhigen: Ein blaues aus dem Kühlschrank nebenan.

Es fällt auf, das oft Musik läuft im Klubhaus. Bei welchem Musiktitel hören wir Dich bereits vom Parkplatz her laut mitsingen?
Das kommt ganz auf meine Stimmung an. Bin ich in Partylaune dann den Titel «Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf ich bin ein Döner» oder Aber wenn ich ein wenig Dampf ablassen muss den Titel «Bedside Radio» von Krokus.

Wie viel Zeit investierst Du ungefähr in den Unterhalt der Anlage?
Zur Zeit sind es pro Tag etwa eine bis zwei Stunden. Sei dies mit einkaufen, organisieren, auffüllen oder sonstige Arbeiten, die erledigt werden müssen.

Markus, merci für das interessante Gespräch!
Interview: Lars Weiss