Interclub & Team Challenge Tagebuch 2023

Hier geben wir Euch exklusive Einblicke in das Auf und Ab unserer Mannschaften in der Rado-Interclub und Team Challenge Saison 2023.

Saisonrückblick 2023 Herren 45+ 1 Liga

In dieser Saison hat sich ein Teil der Mannschaft nach Mallorca in die Ferien begeben. Ich würde sagen man kann es Trainingslager nennen, wenn man als Senior neun Tage lang jeden Tag 2 Stunden Tennis spielt… Somit so gut vorbereitet wie noch nie. In den letzten 4-5 Jahren hatten wir in der ersten Runde höchstens und wenn überhaupt jeweils ein Spiel gewonnen. Nicht aber 2023. Gegen Zürich waren wir nach den Einzel mit 2:3 im Rückstand und konnten die beiden Doppel knapp für uns entscheiden. Und das war eindeutig der Tatsache geschuldet, sich dieses Jahr gut vorbereitet zu haben.
In der zweiten Runde gegen Herrliberg ein ähnlicher Spielverlauf: im zweiten Heimspiel lagen wir erneut nach den Einzel 2:3 im Hintertreffen. Was dann folgte war einfach unglaublich. Unser zweites Doppel lag im dritten Satz Champions-Tiebreak 7:8 im Rückstand, als sich Roland im Oberschenkel eine Zerrung einfing. Allen Zuschauern schmerzte es beim zuschauen, als Roland versuchte das Bein zu belasten. Zur Überraschung aller (zum Entsetzen einiger) und im Unterbewusstsein zu wissen die Zigarrenbox im Tennisbag zu haben (eine Siegeszigarre schmeckt besser als eine bei einer Niederlage), wurde kein Punkt mehr abgegeben. Und Roland hat 2 der 3 zum Sieg fehlenden Punkte sensationell versenkt. Ihr meint das war es schon? Weit gefehlt! Unser erstes Doppel war im entscheidenden Champions-Tiebreak sogar mit 3:9 im Rückstand. Herrliberg hatte sechs Matchbälle! Da hat es sich bestätigt das ein Tennismatch erst fertig ist, wenn der letzte Punkt gespielt ist. Stefan und Michelle haben KEINEN Punkt mehr abgegeben, sechs Matchbälle abgewehrt und sensationell 11:9 gewonnen. Nach dem leckeren Abendessen wurden dann die  berüchtigten Zigarren passend zum 4:3 Sieg und dem zweiten Zwischenrang in der Gruppe genüsslich zelebriert.
Im letzten Gruppenspiel stand die Auswärtsbegegnung in Schlieren an. Da kann ich mich kurz fassen - wir haben eine 0:7 Packung erhalten und Schlieren spielt nächstes Jahr in der NLC.
Somit sind wir trotz gutem Saisonbeginn in der Abstiegsrunde gelandet und bedauerlicherweise gegen Dietlikon abgestiegen. Also doch nicht „nia meh zweiti Liga‘…
el Capitan
Chris

Herren 65+: TC Ittingen/BE - TCBN

Nach harten und intensiven Spielen werden die Herren auf dem Foto gleich von den Gastgebern aus Ittingen/BE verwöhnt, nachdem ihnen auf dem Platz kein einziger Punkt gegönnt wurde. Trotz des 6:0 Resultats für Ittingen hatte der TCBN schöne Spiele. 

Junioren U15B - Spiel 1 und 2

Die Junioren U15B laufen durch. Nach einem 3:0 Sieg in Dietlikon vergangenen Mittwoch schlugen sie dann am Samstag den TC Uhwiesen mit dem gleichen Resultat. Das Team mit Julian Feigl, Mirco Franz und den Brüdern Atle und Sigge Heller ist deshalb noch ungeschlagen. Am kommenden Samstag gilt es dies auswärts in Pfäffikon ZH fortzusetzen! Weiter so! 

10. Juni 2023: Damen 30+ 2L: Abstiegsspiel beim TC Wald

Abstiegsspiel gegen TC Wald. Das inoffizielle Ziel "Abstieg" wurde erreicht. Als das Spiel dann endlich mal los ging - nach mehreren Stunden Verzug und der kategorischen Ablehnung unsers Vorschlags, man könnte nach einem Hallenplatz im Nachbarort schauen - wehrten wir uns nach besten Kräften gegen die deutlich höher klassierten Gegnerinnen. Wir konnten in brütender Hitze be allen Matches einige Spiele für unsere Seite verbuchen. Im Doppel 2 ging es dann in eine Night Session (angesetzt war Spielbeginn ja mal um 13 Uhr...) und bis in den Champions Tie Break, bei dem das Glück nicht auf unserer Seite war. Aber toll gekämpft und alles gegeben - bis hin zum Blut im Schuh! 

23.Mai 23: Herren 65+2L - TC Opfikon

Die Herren mussten im zweiten Spiel gegen Opfikon nur ein Einzel abgeben - die restlichen Matches wurden klar in jeweils zwei Sätzen für den TCBN entschieden! Sternekoch Heinz sorgte auch für Highlights neben dem Platz, und so konnte die Partie gemütlich ausklingen.

21.Mai 23: Damen 30+ 2L - Tennis-Sportclub Zürich

Bei unserer dritten und letzten regulären Begegnung hofften die Damen, endlich einmal einige Punkte zu sammeln. So starteten sie also motiviert in die vier Einzel, manche nervöser als die anderen ("Gäll, Sandra?!!). Trotz energetischen Coachings auf gegnerischer Seite liessen sich die Simones ihre Siege nicht nehmen, und konnten ihre Einzel gewinnen. Im Doppel Zwei brachten Simone R und Alexandra aufgrund ihres starken Siegeswillens und ihrer kämpferischen Art noch einen weiteren Punkt nach Bassersdorf. Wir beendeten somit die Gruppenspiele immerhin mit drei Punkten, und noch einem feinen Essen dazu. Im Abstiegsspiel dürfen wir dann im Juni nach Wald ZH fahren, und unser Bestes geben...

2.Mai 2023: Herren 65+ gegen TC Oetwil a.d. Limmat

Das Auftaktspiel der neuen Interclub-Saison gelang unserer 65+ Herrenmannschaft perfekt. Mit einem 6:0 Sieg, und nur einem Satzverlust in einem Doppel konnten wir jubeln. Die Gäste wurden jedoch wie üblich mit einem feinen Essen getröstet! 

Herren 65+ 2L: TCBN - TC Scherz 2:4

Unsere Herren 65+ haben noch nicht genug, und sind bei der Rado Team Challenge dabei.  Im ersten Spiel ging es am 01.09. zuhause gegen TC Scherz. Der Gegner reiste mit 3 R-6 klassierten Spielern und einem R8 an. Entsprechend sah das Ergebnis aus - nur Heinz konnte im Einzel reüssieren. Beim Doppel konnten Beat und Eugen ihre Partie für sich entscheiden. Dennoch waren es schöne Spiele, und beim anschliessenden Essen punktete der Teamkoch mit seinen Kreationen dafür bei allen! 

2L Herren Aufstiegsspiel Bachenbülach, 19.06.2022

Unter der sengenden Hitze in Bachenbülach galt es für die 2. Liga Herren Mannschaft in der letzten Aufstiegsrunde den Wiederaufstieg klar zu machen. Letztendlich lieferte Neuzugang Aydin mit seinem Einzelsieg zum 5:0 die Vorentscheidung. Auch Nick bot einen grossen Kampf, musste sich jedoch nach starkem Comeback und über 3 Stunden Spielzeit seinem Gegner im 3. Satz geschlagen geben. In den Doppeln sorgten Mitch/Kevin und Fynn/Aydin mit ihren Siegen für das 7:2 Endresultat. Das ganze Team freut sich nächstes Jahr wieder in der 1. Liga aufschlagen zu dürfen! Herzlichen Glückwünsche zum verdienten Aufstieg!!! 

Zweite Runde Junioren U12B

Auch im zweiten Spiel bleiben unsere U12 Junioren nach einer starken Leistung ungeschlagen. Mirco und Julian gewinnen sowohl ihre Einzel als auch das Doppel gegen den TC TIBE (Tennis Indoor Beringen) souverän. Weiter so!! 

Jungseniorinnen 2L Abstiegsspiel 12.06.

Beim Abstiegsspiel der Jungseniorinnen in Müllheim war es eine harte Schlacht in der Hitze. Simi könnte ihr Einzel souverän für sich entscheiden, Simone hatte mehr zu kämpfen. Aber durch eine tolle mentale Leistung konnte sie einen Dreisatzsieg einfahren. Sonjas Gegnerin war ihr leider überlegen während Sarah sich mit ihrer Opponentin ein spannendes Match mit Tie-Break und drei Sätzen lieferte -leider mit dem "falschen" Ausgang für uns…! In den Doppeln waren Marissa und Sarah chancenlos. Die beiden Simones kämpften sich in den Champions Tie Break, wo dann leider die Nerven versagten. Dritte Liga, wir kommen!!

Erste Runde Junioren U12B

Das erste Saisonspiel und gleich ein Auswärtssieg...und wie! gegen den TC Wehntal und Schöfflisdorf gewinnen Justin Ballmer und Atle Heller jeweils ihr Einzel 6:0, 6:1. Im Doppel gewinnen Justin Ballmer und Mirco Franz 6:0, 6:0. Starke Leistung von unseren Jungs, Gratulation!

Jungseniorinnen 2.L - TC Greifensee

21.05.22 Die Jungseniorinnen in der 2. Liga empfingen die Mannschaft des TC Greifensee zuhause. Mit Simone und Simon konnten die Einzel 1 und 2 jeweils gewonnen werden. Alexandra kämpfte sich im zweiten Satz gegen ihre Opponentin zum Tie-Break. Leider verliessen sie da die Nerven, und dieses Spiel ging verloren. Marissa musste sich ebenfalls ihrer Gegnerin geschlagen geben. So ging es 2:2 an einem warmen Nachmittag in die Doppel. Wiederum schlugen Simone und Simone zu. Im ersten Satz brauchten sie einen Moment um warm zu werden, und konnten ihn mit 7:5 für sich entscheiden - der zweite Satz ging dann geschmeidiger. Marissa und Alexandra hatten mit den starken Aufschlägen der Gegnerinnen zu kämpfen, hielten aber tapfer dagegen. Leider reichte das nur zu einigen Games, aber nicht zum Sieg. So trennten sich die Mannschaften 3:3. Nach den anstrengenden Spielen gab es ein verdientes Znacht.

Herren 65+ 2 L - Amriswil

19.05.22

Unsere Herren 65+ 2L spielten in Amriswil. Leider gingen die Einzel von Dani 6:4, 6:4, von Hugo 6:2, 6:2 und dasjenige von Fred 6:0, 6:3 an die Gastgeber! Nur Eugen war mit 4:6, 3:6 erfolgreich. Da Wildhaus und Frauenfeld gestern unentschieden 3:3 spielten, hätten wir unsere beiden Doppel gewinnen müssen.

Dies gelang aber nur Dani und Heinz 4:6, 3:6. Eugen und Hugo, welche das Doppel Nr. 1 spielten, konnten gegen den viel stärkeren Gegner leider nicht reüssieren und verloren mit 6:1, 6:0.

Damit rutschte das Team des TCBN auf den letzten Platz in der Gruppe. Dies trübte aber nicht die schöne und interessante Begegnung in der Ostschweiz, wo wir wiederum fein verköstigt wurden. Wir gratulieren Amriswil zum Sieg!