Tennis-Club Bassersdorf-Nürensdorf

Platzpflege

Wir bitten die Mitglieder darum, folgende Pflegehinweise für die neuen French Courts zu beachten:

  • Bei schönem Wetter (= trockene Plätze; der Sand ist hell) muss der Platz vorgängig bewässert werden. Wird auf trockenem Sand/Platz gespielt, verringert sich die Lebensdauer vom French Court. Vor dem Haupteingang zum Clubhaus rechts ist der Steuerkasten der Sprenkleranlage – es darf nur ein Platz auf einmal bewässert werden. Im Herbst ist es Morgen und Abend relativ feucht – sollte der Platz dunkelrot sein (= feucht/nass), so kann auf das Bewässern verzichtet werden. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel bewässern, um eine lange Lebensdauer vom Belag sicherzustellen.
  • Der Platz muss nach jedem Bespielen gründlich bis zu dessen Ränder gewischt werden. Das wischen dient einerseits der Verteilung des Sandes und anderseits wirkt dies der Moosbildung entgegen.
  • Der Platz muss kreisförmig abgezogen werden, denn so wird der Sand wieder ins Spielfeld gebracht (siehe Abbildung).